Mittwoch, 30. August 2017

31. AUGUST

Der 31. AUGUST ist der 243. Tag des Jahres - der 244. in Schaltjahren.
 Es verbleiben noch 122 Tage bis Jahresende.
Sternbild:                                                                         Jungfrau


31.8.1864     Todestag Ferdinand LASSALLE, Politiker, Geburtstag 11.4.1825
Ferdinand Lassalle, geboren als Ferdinand Johann Gottlieb Lassal, war Schriftsteller, sozialistischer Politiker im Deutschen Bund und einer der Wortführer der frühen deutschen Arbeiterbewegung. Als Hauptinitiator und Präsident der ersten sozialdemokratischen Parteiorganisation im deutschen Sprachraum gründete er 1863 den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, aus dem die SPD hervorging. Lassalle starb beim Duell mit dem Ex-Verlobten seiner Braut. (Die Lassallestraße im 2. Wiener Gemeindebezirk ist nach ihm benannt.)

31.8.1870     Geburtstag Maria MONTESSORI, Ärztin, Reformpädagogin, Todestag 6.5.1952
Maria Montessori war eine italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philantropin. Sie entwickelte die Montessoripädagogik: „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist der Grundgedanke ihrer Bildungsmethodik für Kinder.

                     Alma Maria Mahler-Werfel geb. Schindler war eine österreichisch-US-amerikanische Persönlichkeit der Kunst-, Musik- und Literaturszene in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. …

31.8.1897     Der von Theodor HERZL nach Basel einberufene Zionistische Weltkongreß fordert die Errichtung eines jüdischen Staates in Palästina.

31.8.1897     Thomas Alva EDISON erhält auf seinen Filmprojektor-Vorläufer Kinetograph ein Patent.

31.8.1906     Die Nordwestpassage ist durchfahren: Roald AMUNDSEN trifft mit seiner Crew von sechs Leuten mit dem Schiff Gjøa nach dreijähriger Forschungsfahrt in Nome (Alaska) ein.

31.8.1928     Geburtstag James COBURN, Schauspieler, Todestag 18.11.2002
James Coburn war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. …

31.8.1939     Der fingierte Überfall auf den Sender Gleiwitz durch Angehörige der SS markiert den Schlußpunkt in Hitlers Eskalationspolitik gegenüber Polen und liefert die Rechtfertigung für den Angriff auf Polen am folgenden Morgen.

31.8.1949     Geburtstag Richard GERE, Schauspieler
Der „Mann für gewisse Stunden“ und Freier von „Pretty Woman“ (Julia Roberts) ist ein guter Freund des Dalai Lama.

31.8.1980     Geburtsstunde der Solidarność: Polens Vizepremier Jagielski und Streikführer Walesa unterzeichnen in Danzig das Augustabkommen.

31.8.1990     Auf dem Weg zur Deutschen Einheit wird in Berlin der Einigungsvertrag unterzeichnet.

31.8.1997     Lady Di verunglückt kurz nach Mitternacht bei einem Autounfall im Alma-Tunnel in Paris zusammen mit ihrem Lebensgefährten Dodi al Fayed. Am selben Tag sterben beide an ihren Verletzungen.

31.8.1997     Todestag Prinzessin Diana, Princess of Wales, Geburtstag 1.7.1961
Diana, Princess of Wales, gebürtige Diana Frances Spencer, war als erste Ehefrau des derzeitigen britischen Thronfolgers Charles von 1981 bis 1996 Kronprinzessin des Vereinigten Königreiches. Seit der Traum-hochzeit 1981 mit Prinz Charles wurde ihr Leben öffentlich zelebriert. 1992 kam die Trennung, 1996 die Scheidung. Die „Königin der Herzen“ starb in Paris bei einem Autounfall in Paris. Die Nachricht ihres Todes löste weltweit eine Welle des Schocks und des Mitgefühls aus. Das Ereignis hatte verheerende folgen für das Ansehen des Königshauses, da dessen Mitglieder aufgrund herzlos wahrgenommener Contenance massiver Kritik ausgesetzt waren.

31.8.1998     Der Wolfsburger Volkswagen-Konzern feiert die Wiedereröffnung seiner im Bürgerkrieg in Bosnien zerstörten Autofabrik in Sarajevo.

31.8.2002     Todestag Lionel HAMPTON, Musiker; Geburtstag 20.4.1908 
Lionel Hampton war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Er ist bekannt als Bandleader, Jazzperkussionist und Vibraphonvirtuose. Bis 1940 spielte er in der Band von Benny Goodman und machte das Vibraphon populär. Sein Name zählt zu den berühmtesten der Jazzgeschichte. Lionel Hampton arbeitete mit Benny Goodman, Charlie Parker und Quincy Jones zusammen.

31.8.2012     Der frühere Contergan-Hersteller Grünenthal entschuldigt sich bei der Einweihung eines Denkmals am Firmenstandort Stolberg erstmals explizit bei den Opfern des Arzneimittelskandals.



                                                                                                                             


31.8.1879 Geburtstag Alma MAHLER-WERFEL

Alma MAHLER-WERFEL

31.8.1879     Geburtstag Alma MAHLER-WERFEL, Todestag 11.12.1964
                                                                                                      
Alma Maria Mahler-Werfel geb. Schindler war eine österreichisch-US-amerikanische Persönlichkeit der Kunst-, Musik- und Literaturszene in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie war die Ehefrau des Komponisten Gustav Mahler, des Architekten Walter Gropius und des Dichters Franz Werfel sowie Gefährtin des Malers Oskar Kokoschka und weiterer prominenter Männer. Als Gastgeberin künstlerischer Salons versammelte sie in Wien wie New York Künstler und Prominente um sich. Sie wurde als Femme fatale beschrieben, vielfach porträtiert und musikalisch verewigt. Von ihrem eigenen künstlerischen Schaffen sind nur einige Kunstlieder erhalten.1 Überblick
Alma Maria Mahler-Werfel selbst war nur in ihrer Jugend künstlerisch aktiv, von ihren Kompositionen sind nur siebzehn Lieder erhalten. Zeit ihres Lebens begleitete sie jedoch bedeutende Künstler auf deren Lebensweg und war einer Reihe von europäischen und US-amerikanischen Kunstschaffenden in Freundschaft verbunden, darunter Leonard Bernstein, Benjamin Britten, Franz Theodor Csokor, Eugen d’Albert, Lion Feuchtwanger, Wilhelm Furtwängler, Gerhart Hauptmann, Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt, Carl Zuckmayer, Eugene Ormandy, Maurice Ravel, Otto Klemperer, Hans Pfitzner, Heinrich Mann, Thomas Mann, Alban Berg, Erich Maria Remarque, Franz Schreker, Bruno Walter, Richard Strauss, Igor Strawinsky, Arnold Schönberg und Erich Zeisl.


Der Maler Gustav Klimt machte ihr den Hof, als sie erst 17 Jahre alt war. Mit dem Komponisten Alexander von Zemlinsky hatte sie eine Liebesaffäre, bis sie sich entschied, den wesentlich älteren Komponisten und Wiener Operndirektor Gustav Mahler zu heiraten. Noch zu Lebzeiten Mahlers hatte sie eine Affäre mit dem Architekten und späteren Bauhaus-Gründer Walter Gropius, den sie nach Mahlers Tod und einer heftigen Liaison mit dem Maler Oskar Kokoschka heiratete. Mit Gropius hatte sie eine Tochter namens Manon. Nach der Scheidung von Gropius wurde sie die Ehefrau des Schriftstellers Franz Werfel, mit dem sie gemeinsam in die Vereinigten Staaten auswanderte. Ihr Leben hat sie in der Autobiografie Mein Leben geschildert.

31.8.1928 Geburtstag James COBURN,

James Coburn



31.8.1928     Geburtstag James COBURN, Schauspieler, Todestag 18.11.2002
James Coburn war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Sein Filmdebüt hatte er 1959 in dem Western „Auf eigene Faust“ neben Randolph Scott und Pernell Roberts. Er war einer der „Glorreichen Sieben“ und auch sonst in vielen Western-Filmen unterwegs. Kämpfen lernte er bei Bruce Lee. Höhepunkt seiner Karriere war 1997 der Oscar für die beste Nebenrolle als gewalttätiger und herrschsüchtiger Vater in „Der Gejagte“. James Coburn starb 2002 in seinem Haus in Beverly Hills an einem Herzinfarkt.