Freitag, 17. März 2017

18. MÄRZ

Der 18. MÄRZ ist der 77. Tag des Jahres - der 78. in Schaltjahren. Es verbleiben noch 288 Tage bis Jahresende.
Sternbild:                                                                            Fische  


18.3.417       Zosimus wird zum Papst gekrönt,

18.2.731       Der aus Syrien stammende GREGOR III wird als Nachfolger von Gregor II zum Papst gewählt.

212 173       Honorius III                                                  18.7.1216-18.3.1227
                                                                                    Vorgänger: Innozenz III
18.3.1227     Todestag Papst HONORIUS III  (Cencio Savelli), Geburtsjahr um 1148
Cencio Savelli war als Honorius III von 18.7.1216 bis 18.3.1227 Papst. Durch die Bestätigung der Regeln der Dominikaner, Franziskaner und Karmeliter gewann Papst Honorius III größte Bedeutung für die Kirchengeschichte.
                                                                                       Nachfolger: Gregor IX

18.3.1506     Papst JULIUS II entscheidet, daß die im Jahre 1500 aus der St.Stephanus-Kirche in Mainz gestohlene Reliquie des Annahauptes in Düren verbleiben darf.

18.3.1584     Todestag IWAN IV WASSILJEWITSCH, Geburtstag 25.8.1530
Iwan IV Wassiljewitsch, der Schreckliche (genauere Übersetzung: der Furchteinflößende) war der erste Großfürst von Moskau, der sich zum Zaren von Rußland krönen ließ. Er stammte aus dem russischen Fürstengeschlecht der Rurikiden, welches im Lauf der Geschichte zahlreiche Großfürsten und Zaren hervorgebracht hat.

18.3.1837     Geburtstag Stephen GROVER CLEVELAND, Todestag 24.6.1908
Stephen Grover Cleveland war ein US-amerikanischer Politiker und 22. und 24. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er übte dieses Amt vom 4.3.1885 bis 4.3.1889 und vom 4.3.1893 bis 4.3.1897 aus.

18.3.1858     Geburtstag Rudolf DIESEL, Ingenieur, Todestag*) 29.9.1913
*) Zuletzt lebend an Bord des Fährschiffes Dresden auf dem Ärmelkanal bei einer Überfahrt nach England gesehen.
Rudolf Christian Karl Diesel war ein deutscher Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors. …

18.3.1890     Todestag Johann Georg HALSKE, Unternehmer, Geburtstag 30.7.1814
Johann Georg Halske war ein deutscher Unternehmer. 1846 stellte sich Siemens mit seinem Zeigertelegraphen bei Halske & Boetticher vor. Halske löste sich im folgenden Jahr von seinem Kompagnon und widmete sich ganz dem Bau der Siemens‘schen Telegraphen. Am 12.10.1847 gründete er zusammen mit Werner Siemens die „Telegraphen-Bauanstalt von Siemens & Halske“ in Berlin.

18.3.1922     Mahatma GANDHI tritt in Britisch-Indien eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren wegen zivilen Ungehorsams an, von denen er aber gesundheitsbedingt nur zwei Jahre absitzen wird.

18.3.1928     Geburtstag Gustav PEICHL (IRONIMUS), Architekt und Karikaturist
Gustav Peichl ist ein österreichischer Architekt und Autor. Unter dem Pseudonym Ironimus zeichnet er Karikaturen. An seiner spitzen Zeichenfeder läßt sich die gesamte Politik der Zweiten Republik ablesen: Elf Bundeskanzler, angefangen bei Leopold FIGL bis hin zu Werner Faymann, lernte Peichl im Laufe seines Lebens kennen. Insgesamt zeichnete er 14.000 Karikaturen.

18.3.1936     Geburtstag Otto LEODOLTER, Skispringer
Otto Leodolter ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer und Holmenkollen-Sieger 1959 (71,5 m)

18.3.1939     Geburtstag Peter KRAUS, Schauspieler, Sänger.
Peter Kraus, geboren als Peter Siegfried Krausenecker ist ein deutscher Sänger und Schauspieler.

18.3.1956     Geburtstag Ingemar STENMARK, Skirennläufer.
Ingemar Stenmark ist ein ehemaliger schwedischer Skirennläufer.

18.3.1959     HAWAII wird 50. Mitgliedstaat der USA.

18.3.1962     Todestag Anneliese UMLAUF-LAMATSCH, Schriftstellerin, Geburtstag 6.3.1895
Anneliese Umlauf-Lamatsch geborene Anna-Louise Lamatsch Edle von Waffenstein, war eine österreichische Schriftstellerin. Sie arbeitete als Lehrerin und Autorin. Schwerpunkt ihres Schaffens sind 40 teilweise mehrfach aufgelegte Bücher. Zu den bekanntesten Titeln gehört das 1930 erschienene Kinderbuch „Die Schneemänner“.

18.3.1982     Geburtstag Timo GLOCK, Rennfahrer,
Timo Glock ist ein deutscher Automobilrennfahrer. Er debütierte 2004 in der Formel 1 und nahm zunächst an vier Grand-Prix-Rennen teil. Seit 2008 ist er erneut in der Formel 1 aktiv.


                                                                                                                            






18.3.1858 Geburtstag Rudolf DIESEL

Rudolf DIESEL


18.3.1858     Geburtstag Rudolf DIESEL, Ingenieur, Todestag*) 29.9.1913
*) Zuletzt lebend an Bord des Fährschiffes Dresden auf dem Ärmelkanal bei einer Überfahrt nach England gesehen.
Rudolf Christian Karl Diesel war ein deutscher Ingenieur und Erfinder des Dieselmotors. 
Rudolf Diesel war das zweite Kind des gelernten Buchbinders und späteren Lederwaren-Herstellers Theodor Diesel, der 1848 seine Geburtsstadt Augsburg verlassen hatte und nach Paris gezogen war, weil er dort seine spätere Ehefrau Elise Strobel kennengelernt hatte. Diese war die Tochter eines Nürnberger Gürtlermeisters und Galanteriewaren-händlers, die sich nach der Auflösung des väterlichen Geschäftes in Paris als Hausdame und Gesellschafterin durchgeschlagen hatte.
Seine Kindheit und Jugend verbrachte Diesel bis 1870 in Paris und Umgebung. Im Alter von 12 Jahren wurde er 1870 für hervorragende Leistungen von der Société pour l'instruction élémentaire mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.
Nach dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges wurde am 28. August 1870 die Ausweisung aller Nichtfranzosen aus Frankreich angeordnet. Daher verließ die Familie Diesel Paris am 4. oder 5. September in Richtung London.
Am 1. November 1870 reiste Rudolf allein von London nach Augsburg, dem Geburtsort seines Vaters. Sein Onkel Christoph Barnickel war Professor an der Augsburger Königlichen Kreisgewerbsschule. Barnickel und seine Frau Betty nahmen ihn für fünf Jahre als Pflegekind auf.
Rudolf Diesel ging als Schüler in die Gewerbeschule seines Onkels. 1872 entschied er sich, „Mechaniker“ (Ingenieur) zu werden. 1873 schloß er die Gewerbeschule als Bester ab. Danach besuchte er im selben Gebäude die erst kürzlich eröffnete Industrieschule, einen Vorläufer der Hochschule Augsburg. Im Sommer 1875 beendete er auch diese Ausbildung als Primus.
Rudolf Diesel begann noch 1875 sein Studium an der Polytechnischen Schule in München, die ab 1877 Königlich Bayerische Technische Hochschule genannt wurde - heute Technische Universität München.  Damals wurde er Mitglied des „Skizzenvereins der mechanisch-technischen Abteilung des Königlichen Polytechnikums zu München“, der sich später in die Studentenverbindung AMIV (Akademischer Maschinen-Ingenieur-Verein) umwandelte und Diesel eine Ehrenmitgliedschaft verlieh. 1877 verkauften die Eltern ihr Geschäft in Paris und übersiedelten nach München. Rudolf Diesel zog zu ihnen. 1878 hörte er Vorlesungen bei Carl Linde.
Wegen einer Typhuserkrankung konnte Diesel sein Studium im Jahr 1879 noch nicht abschließen. Im Oktober sammelte er Erfahrungen in der Maschinenfabrik der Gebrüder Sulzer in Winterthur bei der Herstellung von Carl Lindes Eismaschinen. Im Januar 1880 holte er das Abschlußexamen an der Technischen Hochschule München mit der besten Leistung seit Bestehen der Anstalt nach.
Im März 1880 reiste Diesel zur Gründung der Lindeschen Eisfabrik in Paris und trat als Volontär in die Firma ein. Schon im nächsten Jahr wurde er Direktor der Eisfabrik. Im September wurde sein erstes Patent angemeldet, betreffend ein Verfahren zur Herstellung von Klareis in Flaschen. 1883 baute Diesel eine Klareisanlage für die Pariser Eisfabrik.
Im Mai 1883 verlobte sich Rudolf Diesel mit Martha Flasche, der Tochter eines Notars aus Remscheid, die er im vorigen Jahr in Paris kennengelernt hatte. Im November fand die Hochzeit in München statt. 1884 wurde der erste Sohn Rudolf geboren, 1885 die Tochter Hedy, 1889 der zweite Sohn Eugen.
Nachdem Carl Linde ihm eine Anstellung in Berlin angeboten hatte, kehrte Diesel im Februar 1890 nach Deutschland zurück. Er wurde in den Vorstand der neu gegründeten Aktiengesellschaft für Markt- und Kühlhallen gewählt.
Am 27. Februar 1892 meldete Diesel beim Kaiserlichen Patentamt zu Berlin ein Patent auf eine neue rationelle Wärmekraftmaschine an, das er am 23. Februar 1893 unter der Nr. DRP 67 207 mit dem Betreff „Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen“ erhielt.
Dieses erste Patent beschreibt aber nicht das heutige Dieselprinzip, sondern Diesels Ausgangsidee. Diese bestand in einer „idealen Wärmekraftmaschine" nach der Theorie des idealen Kreisprozesses von Sadi Carnot. Vor dem Hintergrund des damals herrschenden Standes der Technik wurde die Machbarkeit aus praktischer Sicht angezweifelt. Insbesondere die von Diesel zuerst berechneten hohen Drücke galten als nicht beherrschbar. Das gerade noch für möglich Gehaltene auszureizen und einflußreiche Förderer überzeugen zu können, wurde später als „Triumph der Theorie“ gesehen.
Für eine Modifikation dieses ursprünglichen Carnot-Prozesses mit dem Gleichdruck-Prozeß ließ Diesel sich ein zweites Patent erteilen (29. November 1893, DRP 82 168). Die Grundregel war bereits durch Herbert Akroyd Stuart von England 1890 patentiert worden; seine Arbeits-maschine wurde im Juli 1892 von Richard Hornsby & Sons in Grantham errichtet.
Diesel benutzte für seine ersten Experimente Petroleum, was aber nicht funktionierte. Er wich daher zunächst auf Benzin aus, um überhaupt Zündungen zu erreichen. Der Brennstoff wurde über einen umgebauten Vergaser zerstäubt und zusammen mit Luft unter Hochdruck in den Brennraum eingeblasen. Zur Druck-Erzeugung diente ein komplizierter und anfälliger Kompressor, die sog. Einblasemaschine. Eines der Probleme war, daß das unter Druck gesetzte Gemisch nicht zu heiß werden durfte, da sonst das Benzin schon im Rohr teilverbrannte – was auch geschah. Es wurde also mehrstufig verdichtet und gekühlt. Dann aber musste die im Brennraum durch Verdichten erhitzte Luft noch in der Lage sein, das eingeblasene (extrem fette) Gemisch zu entzünden.
Durch sein im Verlag von Julius Springer erschienenen Buch Theorie und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors zum Ersatz der Dampfmaschinen und der heute bekannten Verbrennungsmotoren (1893) fand er Kontakt zu Heinrich von Buz, dem Generaldirektor der Maschinenfabrik Augsburg, aus der später (1908) die Firma MAN AG hervorging. Unter finanzieller Beteiligung der Firma Friedrich Krupp entwickelte Rudolf Diesel dort ab 1893 den Dieselmotor. Am 10. August 1893 lief dann der erste Prototyp des neuen Motors aus eigener Kraft.
1897 war das erste funktionstüchtige Modell dieses Motors fertig. Es lief mit einem Wirkungsgrad von 26,2 Prozent. Ohne die Ingenieure von MAN und die finanzielle Unterstützung hätte Diesel den Motor nicht zur Serienreife gebracht. Aus der geplanten halbjährigen Entwicklungszeit waren vier lange Jahre mit zahlreichen Rückschlägen geworden. Diesels größtes Problem war, daß die bei MAN entwickelte Technik nicht mehr seinem Patent entsprach.
Am 1. Januar 1898 wurde die Dieselmotorenfabrik Augsburg gegründet. Am 17. September 1898 kam es zur Gründung der Allgemeinen Gesellschaft für Dieselmotoren. Im selben Jahr wurden die ersten Dieselmotoren in den Vereinigten Staaten und der erste Sulzer-Dieselmotor  in der Schweiz gebaut. Wegen chronischer Erschöpfung hielt sich Diesel im Herbst 1898 in der Heilanstalt Neuwittelsbach bei München auf.
Im Herbst 1900 wurde in London die Diesel Engine Company gegründet. Auf der Weltausstellung in Paris wurde der Dieselmotor mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Im Frühjahr 1901 zog Diesel mit seiner Familie in eine neu erbaute Villa an der Maria-Theresia-Straße 32 in München.
Rudolf Diesel arbeitete ab etwa 1900 vorübergehend auch in der Leobersdorfer Maschinenfabrik in Österreich, um den Dieselmotor einzuführen. Fünf Jahre später wurden in Leobersdorf die ersten Dieselmotoren Österreichs gebaut. Die ersten Motorschiffe mit Dieselmotor entstanden 1903. Im Jahre 1908 wurde der erste Kleindieselmotor gebaut.
Jahrelange Patentprozesse zerrütteten Diesels Gesundheit. Auch wirtschaftlich ging es bergab – zum Geschäftsmann hatte der geniale Ingenieur kein Talent. Im Jahr 1911 wurde die Dieselmotorenfabrik Augsburg wieder aufgelöst. Im selben Jahr wurde die Diesel Motor Company of America durch ein Joint-Venture zur Busch-Sulzer Bros. Diesel Engine Company.
Mit der Selandia lief 1912 in Kopenhagen das erste hochseetüchtige Diesel-Motorschiff vom Stapel. Im selben Jahr gab es die erste Diesellokomotive.
Am 29.9.1913 ging Rudolf Diesel in Antwerpen an Bord des britischen Fährschiffes Dresden, um nach Harwich überzusetzen und später in London an einem Treffen der Consolidated Diesel Manufacturing Ltd. teilzunehmen. Er schien guter Laune zu sein, wurde aber, nachdem er abends den Eßtisch verlassen hatte, nicht wieder gesehen. Sein Bett in der Kabine war unbenutzt. Am 10.10.1913 sah die Besatzung des niederländischen Regierungslotsenbootes Coertsen bei heftigem Seegang die Leiche eines Mannes im Wasser treiben. Sie konnte den in Auflösung befindlichen Leichnam nicht bergen, sondern den Kleidern nur einige kleine Gegenstände wie eine Pastillendose, ein Portemonnaie, ein Taschenmesser und ein Brillenetui entnehmen, die vom Sohn Eugen Diesel am 13. Oktober in Vlissingen als seinem Vater gehörend identifiziert wurden.
Die genauen Todesumstände konnten nicht geklärt werden. Diskutiert wurde ein Selbstmord, doch schienen einige Umstände auf dem Fährschiff dem nicht zu entsprechen. Die Zeitung „L’Aéro“ brachte 1934 einen Artikel über den Tod des Entwicklers, worin berichtet wird, daß Diesel am 25. 9. 1913 in Gent einen Brief an seine Frau in Frankfurt geschrieben habe, in dem er von einem beklemmenden Gefühl und deprimierter Stimmung spricht, aber keine Gründe dafür angibt. Im englischen Dieselunternehmen liefen die Geschäfte damals sehr schlecht. Diesel sollte zum 1. Oktober an einer Versammlung mit dem Direktorium in London teilnehmen und sich der Kritik einiger Aktionäre stellen. Daher wurde er auf seiner Reise nach London auch von den Herren Carels, Direktor von „Diesel Belgien“ in Gent, sowie dem Ingenieur Luckmann begleitet.


18.3.1928 Geburtstag Gustav PEICHL (IRONIMUS)

Gustav PEICHL (IRONIMUS),

18.3.1928     Geburtstag Gustav PEICHL (IRONIMUS), Architekt und Karikaturist
Gustav Peichl ist ein österreichischer Architekt und Autor. Unter dem Pseudonym Ironimus zeichnet er Karikaturen. An seiner spitzen Zeichenfeder läßt sich die gesamte Politik der Zweiten Republik ablesen: Elf Bundeskanzler, angefangen bei Leopold FIGL bis hin zu Werner Faymann, lernte Peichl im Laufe seines Lebens kennen. Insgesamt zeichnete er 14.000 Karikaturen.



14. MÄRZ

Der 14. MÄRZ ist der 73. Tag des Jahres - der 74. in Schaltjahren. Es verbleiben noch 292 Tage bis Jahresende.
Sternbild:                                                                             Fische



14.3.1790     Geburtstag Ludwig Emil GRIMM, Maler, Todestag 4.4.1863
Ludwig Emil Grimm war Maler, Radierer und Kupferstecher. Der Bruder von Jacob und Wilhelm Grimm illustrierte deren gesammelte Märchen.

14.3.1800     Luigi Barnaba Niccolo Maria Chiaramonti wird nach dreimonatigem Konklave zum Papst gewählt und nimmt den Namen PIUS VII an.

14. 3.1804    Geburtstag Johann STRAUSS (Vater), Todestag 25.9.1849
Johann Baptist Strauß, um Verwechslungen mit seinem gleichnamigen Sohn, dem Walzerkönig, zu vermeiden, meist Johann Strauß Vater genannt, war ein deutsch-österreichischer Komponist und Kapellmeister. ...

14.3.1860     Todestag Carl Ritter von GHEGA, Geburtstag 10.1.1802
Carl Ritter von Ghega, geboren als Carlo Ghega in Venedig, war ein österreichischer Ingenieur und der Erbauer der ersten Hochgebirgsbahn der Welt, der Semmeringbahn von Gloggnitz bis Mürzzuschlag. Er starb an Lungenschwindsucht. Sein in der Öffentlichkeit weitgehend unbekanntes Leben war Stoff für fünf Romane und zahlreiche Mythen.

14.3.1864     Geburtstag Alfred REDL, Spion, Todestag 25.5.1913
Alfred Redl war ein österreichischer Nachrichten-Offizier, Leiter des österreichisch-ungarischen Nachrichtendienstes, der in der Zeit der politischen Spannungen in Europa und des Balkankriegs militärische Geheimnisse der österreichisch-ungarischen Armee an Rußland, Italien und Frankreich verriet. ...

14.3.1879     Geburtstag Albert EINSTEIN, Professor, Physiker, Todestag 18.4.1955
Albert Einstein war ein theoretischer Physiker. Seine Forschungen zur Struktur von Materie, Raum und Zeit sowie dem Wesen der Gravitation veränderten maßgeblich das physikalische Weltbild. ...

14.3.1883     Geburtstag Karl MARX, Philosoph, Todestag 5.5.1818
Karl Marx war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion. ...

14.3.1930     Geburtstag Helga FEDDERSEN, Schauspielerin, Todestag 24.11.1990
Helga Feddersen war eine deutsche Schauspielerin, Autorin und Sängerin. ...

14.3.1932     Todestag George EASTMAN, Unternehmer, Geburtstag 12.7.1852
George Eastman war ein US-amerikanischer Unternehmer, der die heutigen Firmen Kodak sowie Eastman Chemical mitbegründete. Er begann noch mit Fotoplatten, doch erst der Papier-Rollfilm und der Fotoapparat mit dem Namen KODAK machten ihn reich.                                                                    

14.3.1933     Geburtstag Michael CAINE, Schauspieler
Michael Caine, geboren als Maurice Joseph Micklewhite, ist ein britischer Schauspieler. ...                                                     

14.3.1933     Geburtstag Quincy JONES, Musiker
Quincy Delight Jones ist ein US-amerikanischer Musikproduzent, Komponist, Jazztrompeter, Arrangeur und Bandleader. ..

14.3.1945     Geburtstag Herman van VEEN, Musiker
Herman van Veen, mit vollem Namen Hermannus Jantinus van Veen, ist ein niederländischer Sänger, Violinist, Schriftsteller, Clown, Liedertexter und Liederkomponist. ...

14.3.1989     Todestag Zita Maria delle Grazie von BOURBON-PARMA, Geburtstag 9.5.1892
Zita Maria delle Grazie von Bourbon-Parma war die letzte Kaiserin von Österreich. Sie war mit Karl I (IV) verheiratet, dem sie 1919 ins Exil folgte, und seit 1922 verwitwet. Sie starb im Kloster Zizers in der Schweiz und wurde in Wien in der Kapzuzinergruft beigesetzt.