FERDINAND
GRAF VON ZEPPELIN
8.7.1838 – 8.3.1917
8.7.1838 Geburtstag Ferdinand Graf von ZEPPELIN,
Luftschiffbauer, Todestag 8.3.1917
Der
General beschäftigte sich mit lenkbaren Ballons. Den Bau seiner Luftschiffe
finanzierte er durch Lotterien.
13.8.1898 Das Kaiserliche Patentamt gewährt Ferdinand
Graf von Zeppelin das Patent Nummer 98590 für einen lenkbaren
Luftfahrzug mit mehreren hintereinander angeordneten Tragkörpern. Der Entwurf
für sein Starrluftschiff wird hierdurch rückwirkend zum 31.81895 geschützt.
9.6.1913 Graf Ferdinand Zeppelin landet mit seinem
Luftschiff in Wien.
Ferdinand Adolf Heinrich
August Graf von Zeppelin, geb. 8.7.1838 in Konstanz im Gebäude des Inselhotels,
gest. 8.3.1917 in Berlin, im Volksmund auch der Alte vom Bodensee genannt, war
ein deutscher General und Luftschiffkonstrukteur.
Der
ZEPPELIN
Zeppeline sind Starrluftschiffe, die nach ihrem Erbauer
Ferdinand Graf von Zeppelin bekannt wurden. Sie wurden von 1900 bis 1940 sowohl
zur Personenbeförderung als auch militärisch eingesetzt. Verglichen mit anderen
Luftschiff-Typen war ihr Erfolg so groß, daß der Begriff Zeppelin heute häufig
synonym zu Starrluftschiff gebraucht oder sogar auf alle Arten von Luftschiffen
angewandt wird. Das erste Starrluftschiff wird dem Luftfahrt-Enthusiasten David
Schwarz zugeschrieben.
Ferdinand Graf von Zeppelin schied 1890 im Alter von 52
Jahren frühzeitig aus dem Armeedienst aus, um sich dann ernsthaft diesem
Projekt zu widmen. Seine Anstrengungen waren erfolgreich, und so erhielt er am
13. August 1898 ein Patent für einen „Lenkbaren Luftfahrzeug mit mehreren
hintereinander angeordneten Tragkörpern“ (Kaiserliches Patentamt, Patentschrift
no. 98580). Der Entwurf, der damit rückwirkend zum 31. August 1895 geschützt
wurde, hatte u.a. folgende wichtige Merkmale:
* Gasraum aufgeteilt in mehrere zylindrische
Zellen
* Steuerungsmöglichkeit mit Hilfe von Höhen-
und Seitenrudern.
* Zwei getrennte, fest mit dem Gerippe
verbundene Gondeln
* Vortrieb durch Propeller, montiert auf Höhe
des größten Luftwider-standes
* Möglichkeit, mehrere solcher Schiffe wie
Zugwaggons aneinander zu koppeln. (Das wurde nie realisiert.
Eine Expertenkommission, der von
Zeppelin im Jahre 1898 seine Entwürfe vorgelegt hatte, zeigte sich wenig
interessiert, sodaß der Graf bei der Umsetzung seiner Idee weitgehend auf sich
allein gestellt war. 1898 gründete er die „Gesellschaft zur Förderung der
Luftschiffahrt“, für die er mehr als die Hälfte des Aktienkapitals von 800.000
Mark selbst aufbrachte. Die technische Umsetzung delegierte er zunächst an den
Ingenieur Theodor Kober und später an Ludwig Dürr.
Am 2. Juli 1900 um 20.03 fand unter den
Augen von etwa 12.000 Zu-schauern am Seeufer und auf Booten der erste Aufstieg
des Luftschiffes statt. Die Fahrt dauerte nur 18 Minuten, dann brach die Winde
für das Aus-gleichsgewicht und LZ 1 mußte auf dem Wasser notlanden.
LZ 2 war etwa genau so groß wie LZ 1,
jedoch deutlich verbessert, und stieg am 17. Januar 1906 zum ersten und
einzigen Mal auf.
Sein Nachfolger, LZ 3, in dem noch alle
brauchbaren Teile von LZ 2 verbaut wurden, war der erste erfolgreiche Zeppelin
und legte bis 1908 auf 45 Fahrten insgesamt 4.398 km zurück.
5.8.1908 Das Luftschiff vom Ferdinand Graf von
Zeppelin, der Zeppelin LZ4, wird nach erfolgreicher Fahrt bei Echterdingen in
einem Sturm völlig zerstört und verbrennt wegen eines Gewitters.
16.9.1916 Das deutsche Luftschiff LZ31 (L6) fängt bei
der Befüllung mit Gas Feuer und verbrennt zusammen mit dem Luftschiff LZ36
(L9).
24.8.1919 Mit dem Luftschiff „BODENSEE“ wird
die Inlandstrecke Friedrichshafen-Berlin eröffnet.
24.8.1921 Das Starrluftschiff R38/ZR II
verunglückt bei seiner vierten Testfahrt. Dabei kommen 44 Menschen ums Leben.
27.8.1924 Der Zeppelin LZ 126, später als ZR-3 USS
Los Angeles in amerikanischen Diensten, macht seine Jungfernfahrt.
12.10.1924 Hugo Eckener startet mit dem Zeppelin LZ 126
zur ersten Atlantiküberquerung eines
Luftschiffes. Nach 81 Stunden und 17 Minuten landet LZ 126 in Lakehurst (New
York). Beim begeisterten Empfang der „fliegenden Zigarre“ ist auch Präsident
Calvin Coolidge dabei.
25.8.1927 Die auf dem US-amerikanischen
Luftschiffhafengelände Lakehurst an einem Hochmast verankerte USS Los Angeles
vollführt einen unfreiwilligen „Kopfstand, was zur Abkehr vom Konzept des
Hochmastes für Luftschiffe zugunsten niedrigerer Konstruktionen führt.
1.8.1929 Das deutsche Starrluftschiff LZ 127 Graf
Zeppelin aus dem Hause Zeppelin beginnt von Friedrichshafen aus seine bis 4.
September 1929 dauernden Weltfahrt.
8.8.1929 Das deutsche Luftschiff Graf
Zeppelin beginnt seine Weltumrundung
4.9.1929 Die 35-tägige Weltfahrt des deutschen
Luftschiffs LZ 127 Graf Zeppelin endet in Friedrichshafen. Etwa
40.000 Menschen finden sich ein, um die Rückkehr mitzuerleben.
24.7.1931 Das Starrluftschiff LZ 127 Graf Zeppelin
startet unter der Leitung von Hugo Eckener von Friedrichshafen aus zu seiner
einwöchigen Polarfahrt.
31.7.1931 Nach einer Woche kehrt das Starrluftschiff
LZ 127 Graf Zeppelin nach seiner erfolgreichen Polarfahrt unter der Leitung von
Hugo Eckener nach Friedrichshafen zurück.
6.5.1937 In Lakehurst bei New York explodiert das
Luftschiff LZ 129 Hindenburg. Von den 98 Menschen an Bord sterben
35.
18.9.1997 Der erste Zeppelin NT belebt mach fast 60
Jahren die Zeppelin-Luftschiffahrt am Bodensee neu.
15.8.2001 Nach über 60 Jahren nimmt ein Zeppelin mit
dem Zeppelin NT wieder den Passagierfahrtbetrieb auf.
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